Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
1 Kommentar
Danke Alexander , danke Gregor für diese interessante Folge,
das Thema Bahnbusse finde ich persönlich sehr spannend.
Folgende „Fun-Facts“ fallen mir noch ein:
1. Tarif:
In Hildesheim gab es die Regelung, dass die Regionalbusse innerhalb des Stadtgebietes nicht zum Aussteigen (stadtauswärts) bzw. einsteigen (stadteinwärts) genutzt werden konnte bis vor ein paar Jahren noch. Mittlerweile wurde ein neuer Tarif eingeführt, der diese Historie aufgehoben hat.
Interessant ist/war auch, dass einige Orte auch mit einem DB-(Zug-)Ticket erreichbar waren, die aber keinen Bahnanschluss mehr besitzen. Daher waren oder sind zum Teil noch die DB-Tickets , aber auch Bahncards etc. auf gewissen Buslinien gültig
2. Besonderheit Fahrdienste
Viele Bahnbuslinien waren – wie im Podcast zu hören – teilweise lange Linien, die auch nur wenige Fahrten am Tag hatten.
Oftmals war damit verbunden, dass die Fahrer (wenn es keine Subunternehmen waren) dann fern Ihres Betriebshofes in die Übernachtung gingen, wozu entweder Betriebsgebäude am Bahnhof genutzt oder private Zimmer angemietet wurden. Somit fuhr der Busfahrer den letzten Bus hin – übernachtete und fuhr den ersten Bus wieder zurück. Damit verbunden war auch die Tatsache, dass er auf sich allein gelassen war, wenn der Bus morgens nicht so wollte …
Heute wohl kaum vorstellbar – würde es wahrscheinlich nur bei den Fernbussen (Flixbus) geben.