15. Dezember 2022
Die Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) ist ein Zugsicherungssystem. Das System löst beispielsweise Zwangsbremsungen aus, wenn Züge zu schnell auf Halt-zeigende Signale zu fahren oder sie gar überfahren.
Wie sich das System geschichtlich entwickelt hat, welche Aufgaben die PZB außerdem hat und wie sie grob funktioniert besprechen wir in dieser Ausgabe von Langsamfahrt-EXTRA.
Als Gast ist Matthias Kreuzberger dabei, er ist, genau wie Gregor, Lokführer. Matthias und Gregor kennen sich schon recht lange, Matthias ist auch mit dafür verantwortlich, dass Gregor Lokführer geworden ist, zudem moderieren beide zusammen auch den Comedy- und Satirepodcast Quatschbrötchen.
Beispiel einer Geschwindigkeitsüberwachung
Weitere Beispiele gibt es bei TF-Ausbildung.de
Musik:
Langsamfahrt unterstützen? Bitte hier entlang! Vielen Dank!
Moderation:
2 Kommentare
Lieber Gregor,
der Podcast ist super und sehr informativ!
ABER du wirst in der aktuellen Langsamfahrt extra Folge zur PZB sooooooo sehr mit Fachbegriffen um dich! Was ist zum Beispiel eine gebogene Weiche?
Grüße
Autor
Hallo Eric,
Das Thema der PZB ist sehr komplex, ich habe versucht so viel wie möglich auch „laienhaft“ zu erklären. Gerne möchte ich die Begriffe die ich übersehen habe in den Kommentaren noch erläutern.
Bei einer Fahrt über eine gebogene Weiche spricht man davon, das man die Weiche abzweigen befährt, quasi abbiegt. Das muss mit reduzierter Geschwindigkeit befahren werden.
Das Gegenteil ist „gerade befahren“, dann geht der Fahrweg geradeaus. Das kann man schnell befahren.
wenn du noch weitere findest, bitte in die Kommentare.
Gruß Gregor